Nach dem Ausscheiden von Peter Weber aus dem Amt des Pressereferenten, übernahm ich die Redaktion des Fachmagazins ‚Der Ringer‘. Gemeinsam mit dem damaligen DRB-Vizepräsident Frank Heinzelbecker und dem Verlag Sacher in Niedernberg, modernisierten wir das Magazin in ein buntes, modernes Fachmagazin. Doch nach einem erneuten Wechsel im DRB-Vorstand, wurde der Ringer an einen anderen Verlag übergeben und ich als Redakteur abgelöst, zudem ich ab 2017 nicht mehr für das Amt des Pressereferenten kandidierte. Der Versuch scheiterte, die Auflagen gingen drastisch zurück und das Organ des DRB, ‚Der Ringer‘ wurde Ende 2017 eingestellt, nachdem man versucht hatte, ihn nur noch alle zwei Monate zu veröffentlichen.

Stefan Günter, Falko Werner und ich wollten das so nicht hinnehmen und wir stampften bereits im November 2017 des Ringsport-Magazin aus dem Boden, welches fortan über das Ringkampfgeschehen im deutschsprachigen Raum berichtete. Berufsbedingt schied Falko Werner 2020 aus dem Redaktionsteam aus, bleibt jedoch für den Württembergischen Ringer-Verband, sowie als Pressereferent der Schweiz (bei den Eidgenossen gemeinsam mit Gerhard Remus) für uns tätig.

Hinzu kam Antonio Petzold, der sich für die sozialen Medien verantwortlich zeigt und Mick Schurig, der sich in den Tiefen des Internets bewegt, so dass eine moderne Homepage, die sozialen Medien und das monatlich erscheinende Magazin in PDF- und Druckversion für die interessierten Leser verfügbar sind und das Magazin in wenigen Schritten im Shop als Einzelheft- oder Jahresabo abgerufen werden kann.

Jörg Richter / CEO

Stand 2022
11Regelausgaben pro Jahr
1Sonderausgabe pro Jahr
47 JahreRedakteurerfahrung
75 Jahrebeim Ringen

Unser Team

Antonio Petzold

Creative Director & Social Media Manager

Jörg Richter

CEO & Redaktion Ostdeutschland und Schweiz

Mick Schurigt

CMS Applications Manager

Stefan Günter

Content Director & Redakteur Bayern und Vorarlberg

Weitere Redakteure:


Gerhard Remus
Redaktion Schweiz


Dorothea Oldak
Redaktion Südbaden


Dieter Junker
Redaktion Rheinland


Uwe Bremer
Redaktion Mecklenburg-Vorpommern


Thomas Pfeifer
Redaktion Nordbaden


Roland Droll
Redaktion Württemberg


Falko Ismer-Werner
Redaktion Württemberg


Lothar Herzog
Redaktion Rheinhessen