Niklas Stechele (blaues Trikot) verlor das kleine Finale um Bronze. © Ove Gundersen

Niklas Stechele verpasst WM-Bronze 

Freistilringer Niklas Stechele (57 kg) hat am dritten Kampftag der U23-Weltmeisterschaft das kleine Finale verloren. Im Kampf um Bronze unterlag der Ringer des TSV Westendorf dem Mongolen Munkh Bathkhuyak mit 5:7-Punkten und beendete damit das WM-Turnier in Tirana auf dem fünften Platz. 

Niklas Stechele wies im Achtelfinale den Aserbaidschaner Rahman Imanov mit 10:6-Punkten in die Schranken, wurde dann aber durch Manvel Khndzrtsyan durch eine 1:2-Niederlage gestoppt. Der Armenier kämpfte sich ins Finale, damit konnte der Ostallgäuer in der Hoffnungsrunde weiterkämpfen, wo er auf Cooper Flinn traf. Das Duell gegen den US-Athleten gewann Stechele am Mittwoch mit 3:2-Zählern und zog damit in das kleine Finale ein. 
Der DRB-Starter holte im März dieses Jahres den Europameistertitel bei den U23-Jährigen und bestätigte diese Leistung mit diesem weiteren Spitzenplatz bei den Welttitelkämpfen in Albanien 

Niklas Stechele war der letzte, noch im WM-Rennen befindliche Starter des deutschen Freistilteams, das mit einer Bronzemedaille durch Joshua Morodion (86 kg) die Heimreise antritt. 
Inzwischen haben die Ringerinnen das Geschehen in Tirana in ihre Hände genommen. Der Deutsche Ringer-Bund entsendete keine Starterinnen zu den Titelkämpfen der U23. 
Ab Freitag setzen die Griechisch-Römisch-Ringer den Schlusspunkt hinter die Titelkämpfe. Bundestrainer Michael Carl hat vier DRB-Starter nominiert.

Das deutsche U23 Griechisch-Römisch-Aufgebot:

60 kg: Georgios Scarpello
77 kg: Samuel Bellscheidt
97 kg: Lucas Lazogianis
130 kg: Patrick Neumaier