Gennadij Cudinovic verlor seinen Qualifikationskampf gegen Giorgi Meshvildishvili (GEO). © Jörg Richter

Lehr wahrt Chance auf Bronze – Cudinovic ist raus

Neben Horst Lehr (57 kg) wird am Abend des zweiten Wettkampftages der Ringer-Europameisterschaft in Zagreb (CRO), auch Kevin Henkel (70 kg) im kleinen Finale um Bronze stehen. 
Horst Lehr musste nach seiner Schulterniederlage gegen Aliabbas Rzazade aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in seiner Gewichtsklasse nicht in die Hoffnungsrunde, sondern rückte gleich ins kleine Finale, wo er am Abend dem Italiener Simone Pirodu gegenüber stehen wird. 
Kevin Henkel hatte am Vortag seinen Viertelfinalkampf gegen Haji Aliyev mit 0:4-Punkten verloren, rückte jedoch in die Hoffnungsrunde, da der Aserbaidschaner das Finale erreichte. Gegen Gianluca Talamo (ITA) gelang dem Sportsoldaten der Bundeswehr-Sportfördergruppe ein 13:3-Überlegenheitserfolg, damit trifft Kevin Henkel am Abend im Kampf um Bronze auf den Moldawier Vasile Diacon. 

Die vier deutschen Freistilringer, die am zweiten Wettkampftag ins Kampfgeschehen eingriffen, sind mit Niederlagen belastet und müssen auf die Finalteilnahme ihrer Kontrahenten hoffen, um weiter ringen zu können.
Niklas Stechele (61 kg) unterlag dem amtierenden Weltmeister Zelimkhan Akbarov (ALB) mit 0:11, der aus Russland nach Albanien wechselte und vergangenes Jahr in Belgrad das erste WM-Gold für Albanien erkämpfte. 

Lars Schäfle (86 kg) gewann seinen Auftaktkampf in der Qualifikation gegen Aimar Andruse (EST) klar mit 10:1, musste im Achtelfinale gegen Sebastian Jezierzanski (POL) eine 1:6-Niederlage quittieren. 

Ohne Sieg blieben Gennadij Cudinovic (125 kg) und Joshua Morodion (92 kg). Cudinovic unterlag Giorgi Meshvildishvili (AZE) kurz vor Kampfende, beim Stand von 0:5 auf Schulter, Morodion verlor gegen Ermak Kardanov, der 2020 noch den neunten Platz bei den russischen Meisterschaften belegte und nun in Zagreb seine ersten Titelkämpfe für die Slowakei bestreitet, mit 0:10. 

Die Kämpfe der deutschen Freistilringer im Überblick:
57 kg
Qual.: Horst Lehr – Amatolii Buruian (MDA) 2:1 (PS)
1/4-Fin.: Aleabbas Rzazade (AZE) – Horst Lehr 10:5 (SN)
um Pl. 3: Horst Lehr – Simone Pirodu (ITA)

61 kg
Qual.: Niklas Stechele – Zelimkhan Akabarov (ALB) 0:11

65 kg
1/8-Fin.: Andre Clarke – Colin Realbuto (ITA) 3:0 (PS)
1/4-Fin.: Erik Arushanian (UKR) – Andre Clarke 2:2 (PN)

70 kg
Qual.: Kevin Henkel – Daniel Antal (HUN) 0:0 (KL)
1/4-Fin.: Haji Aliyev (AZE) – Kevin Henkel 4:0 (PN)
HR: Kevin Henkel – Gianluca Talamo (ITA) 13:3 (TPS)
um Pl. 3: Kevin Henkel – Vasile Diacon (MDA)

86 kg
Qual.: Lars Schäfle – Aimar Andruse (EST) 10:1 (PS)
1/8-Fin.: Lars Schäfle – Sebastian Jezierzanski (POL) 1:6 (PN)

92 kg
Qual.: Joshua Morodion – Ermak Kardanov (SVK) 0:10

97 kg
1/8-Fin.: Erik Thiele – Sergey Sargsyan (ARM) 8:0 (PS)
1/4-Fin.: Murazi Mchedlidze (UKR) – Erik Thiele 4:4 (PN)

125 kg
Qual.: Gennadij Cudinovic – Giorgi Meshvildishvili (GEO) 0:5 (SN)