Andreas Heinz MdL, Jens Berndt (Vorsitzender des AV Germania Markneukirchen) Gerd Kummer (Zimmermann und Vorstandsmitglied des AVG). © AVG

Richtfest – neue Ringerhalle in Markneukirchen bekommt Formen

Das Dach ist drauf, der Neubau der alten- neuen Ringkampfarena in Markneukirchen nimmt langsam Formen an. In der kommenden Saison soll in der Arena an der Schützenstraße wieder gerungen werden. Vergangene Woche setzte die Bauleute den Richtbaum aufs Dach, es gab eine feierliche Stunde vor 40 Gästen, die zum Richtfest eingeladen wurden, dem zweiten, innerhalb kurzer Zeit. 

Ein Blick zurück: sie waren stolz darauf, was die Markneukirchner Ringer geschaffen hatten, in sehr viel Eigeninitiative entstand aus den Grundmauern des einstigen Volkshauses in Markneukirchen eine neue Ringerarena, ein Schmuckstück, das seinesgleichen suchte. Doch dann war im Frühjahr 2021 alles nur noch Schutt und Asche, ein Brand vernichtete die fast fertige Arena in wenigen Minuten.

Spenden und Hilfsangebote gingen ein, Kommune, bis hin zum sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer boten Unterstützung an. Und nun wächst sie langsam und stetig, die neue Ringkampfarena des AV Germania Markneukirchen, in der dann ab der kommenden Saison wieder Mannschaftskämpfe ausgetragen werden können.