Für Horst Lehr (rechts im Bild) ist es altersbedingt die letzte Teilnahme an der U23-WM. © Jörg Richter

Acht Freistilringer für U23-WM nominiert

Die Freistilringer bereiteten sich in Heidelberg auf die U23-Weltmeisterschaft vor, wo am Dienstag auch noch das Limit bis 86 Kilo zwischen Lars Schäfle und Joshua Morodion ausgerungen wurde. Schäfle entschied diese Ausscheidung für sich und wurde von Bundestrainer Jürgen Scheibe für die Kämpfe in Pontevedra nominiert.

Die Last des größten Hoffnungsträgers trägt Horst Lehr, der bei den diesjährigen Europameisterschaften dieser Altersklasse den Titel gewann. „Wir fahren mit einer verhältnismäßig großen Mannschaft nach Pontevedra, unsere Ringer müssen sich an die raue Luft, die auch schon in der Altersklasse U23 weht, gewöhnen“, weiß Scheibe, dass zahlreiche junge Spitzenringer, die kürzlich in Belgrad bei der Weltmeisterschafte der Männer Medaillen gewannen, auch in Pontevedra starten. Mit Horst Lehr, der den Vorzug vor Niklas Stechele bekam, Lars Schäfle und Johannes Mayer, er ist der einzige bayerische Athlet im Freistil-Team, hat er ebenfalls drei Athleten im Aufgebot, die auch in Belgrad am Start waren. Schon bei den Kadetten und Junioren kämpften sie erfolgreich, allerdings sollen sie nun bei den Männern Tuchfühlung aufnehmen.

Das Freistil-Aufgebot für die U23-WM

57 kg: Horst Lehr

61 kg: Nico Megerle

65 kg: Leon Gerstenberger

70 kg: Shamil Ustaev

74 kg: Richard Schröder

86 kg: Lars Schäfle

92 kg: Johannes Mayer

97 kg: Ertugrul Agca