Routinier Nico Schmidt kämpft seit 2005 für die Farben des FC Erzgebirge Aue, noch immer ist der inzwischen 45-jährige Schwergewichtler eine Punktebank. © Jörg Richter

Aue verlustpunktfrei vorne

Die Regionalliga Mitteldeutschland kämpft bereits seit Anfang September um Punkte, die Hälfte der Hinrunde ist auch schon Geschichte. 

Der FC Erzgebirge Aue ist Titelverteidiger und zugleich erneuter Anwärter auf den Staffelsieg, was die Ringer um Trainer Björn Schöniger und Mannschaftsleiter Frank Witscher auch gleich mit Siegen über Thalheim, Gelenau, Pausa/Plauen und Potsdam unter Beweis stellten.

Auch der RV Thalheim ließ bislang die Muskeln spielen, die Erzgebirger verkauften sich auch zum Auftakt mit einem 13:17 beim FCE Aue gut, gewannen dann alle nachfolgenden Duelle, wobei sich Thalheim auch im Lokalderby beim RSK Gelenau vor über 600 Zuschauern mit 21:9 durchsetzte. 
Gegen den KFC Leipzig wurde es für den RV Thalheim beim knappen 15:14-Heimsieg noch einmal richtig eng, die Verlierer waren in dieser Begegnung am Ende die Gewinner, denn Florian Pohl und Maximilian Simon unterlagen ihren Leipziger Konkurrenten in den letzten beiden Duellen des Kampfabends nur knapp, gaben jeweils nur einen Mannschaftspunkt ab und hielten so den knappen Sieg für den RVT fest. Für den KFC Leipzig war es die erste Saisonniederlage nach Siegen über Potsdam und Aufsteiger Werdau. 

Insgesamt haben sich alle Teams in dieser Staffel gut verstärkt, auch die beschlossene Erhöhung des Ausländerkontingents von zwei auf drei Verstärkungen ohne deutschen Pass spielt dabei eine große Rolle. Auch der RSK Gelenau hat Lücken in seiner Mannschaftsaufstellung geschlossen, bezwang in seinem Auftaktduell den 1. Luckenwalder SC, musste dann jedoch Niederlagen gegen Thalheim und Aue hinnehmen. Erst gegen die immer stärker werdende WKG Pausa/Plauen gab es wieder einen knappen Heimsieg. 

Mit ausgeglichenem Punktekonto steht auch der AC Werdau in der Tabelle da. Die Westsachsen gewannen zum Auftakt gegen Potsdam, mussten dann jedoch Niederlagen gegen Thalheim und Leipzig hinnehmen, erst zuletzt konnte Werdau wieder einen Auswärtserfolg in Luckenwalde bejubeln. Für die Flämingstädter steht hingegen nur ein Sieg zu Buche, Luckenwalde hatte sich am zweiten Kampftag vor heimischer Kulisse gegen die WKG Pausa/Plauen durchgesetzt, wurde aber von Potsdam zu Hause überrascht und auch gegen Gelenau und Werdau gab es für den Deutschen Mannschaftsmeister von 2006 nichts zu holen. Für Potsdam war der Sieg beim Brandenburger Lokalkonkurrenten Luckenwalde das einzige Erfolgserlebnis, alle anderen Begegnungen wurden verloren.

Noch ohne Punkt steht die WKG Pausa/Plauen am Ende der Tabelle. Die Mannschaft um Trainer Werner Schellenberg steigerte sich zwar seit der klaren Niederlage in Luckenwalde, doch reichte es bislang noch nicht für Pluspunkte. 

Regionalliga Mitteldeutschland
1. Kampftag
Sa. 09.09.

FC Erzgebirge Aue – RV Thalheim 17:13
RSK Gelenau – 1. Luckenwalder SC 17:13
RG Germania Potsdam – AC 1897 Werdau 10:17

2. Kampftag
Sa. 16.09.
RV Thalheim – AC 1897 Werdau 19:10
KFC Leipzig – RG Germania Potsdam 40:0
1. Luckenwalder SC – WKG Pausa/Plauen 22:7
FC Erzgebirge Aue – RSK Gelenau 18:11

3. Kampftag
Sa. 23.09.

RSK Gelenau – RV Thalheim 9:21
WKG Pausa/Plauen – FC Erzgebirge Aue 7:25
1. Luckenwalder SC – RG Germania Potsdam 11:16
AC 1897 Werdau – KFC Leipzig 8:17

4. Kampftag
Sa. 30.09.

RV Thalheim – KFC Leipzig 15:14
1. Luckenwalder SC – AC 1897 Werdau 12:15
FC Erzgebirge Aue – RG Germania Potsdam 26:5
RSK Gelenau – WKG Pausa/Plauen 16:12

Vorschau 5. Kampftag
Sa. 07.10.

WKG Pausa/Plauen – RV Thalheim
RG Germania Potsdam – RSK Gelenau
AC 1897 Werdau – FC Erzgebirge Aue
KFC Leipzig – 1. Luckenwalder SC

Tabelle der Regionalliga Mitteldeutschland
1. FC Erzgebirge Aue   86:36   8:0
2. RV Thalheim   68:50   6:2
3. KFC Leipzig   71:23   4:2
4. AC 1897 Werdau   50:58   4:4
5. RSK Gelenau   53:64   4:4
6. 1. Luckenwalder SC   58:55   2:6
7: RG Germania Potsdam   31:94   2:6
8. WKG Pausa/Plauen   26:63   0:6