Die Grizzlys erwarten am Samstagabend zur Heimpremiere die Kurpfälzer Löwen. © Thomas Hahn

Aufsteiger Weingarten marschiert schon

Was war das gleich für ein ‚Kracher‘, mit dem die RKG Freiburg 2000 in die Saison startete: Die Breisgauer bezwangen Bundesligaabsteiger SV Johannis Nürnberg am ersten Kampftag mit 14:10. Die beiden knappen Siege von Tim Stadelmann (75 kg, Freistil) und Levente Levai (75 kg, Griechisch-Römisch) reichten in den letzten, beiden Duellen des Kampfabends nicht, um der Begegnung noch eine Wende zu geben, Freiburg hielt den Sieg fest. Die Franken revanchierten sich dann am zweiten Kampftag mit einem klaren 22:8 bei der RKG Reilingen-Hockenheim.

Andersherum lief es bei den Südbadenern: Denn am zweiten Kampftag war Freiburg beim 13:14 bei den Kurpfälzer Löwen nicht mit Fortune im Bunde. Die RKG gewann zwar sechs der zehn Duelle, doch die Kurpfälzer Löwen beendeten gleich drei Kämpfe vor Ablauf der Kampfzeit und hatten damit allein schon zwölf Mannschaftspunkte auf dem Konto. Der Jubel über diesen knappen Sieg war bei den Kurpfälzer Löwen groß, denn am ersten Kampftag unterlagen die Ringer aus Ladenburg und Schriesheim beim SV Germania 04 Weingarten mit 7:22. Nur Armands Zvirbulis (98 kg, Freistil) und Maxim Fricatel (75 kg, Freistil) punkteten für die Gäste beim starken Aufsteiger. Und der SV Germania 04 legte beim zweiten Kampf in Rimbach gleich noch einmal nach. Die Mannschaft um Trainer Frank Heinzelbecker ließ dem KSV vor 380 Zuschauern beim 22:4-Auswärtserfolg keine Chance. Nur der Sieg des Rimbachers Julien Zinser über Viktor Lyzen dürfte als Überraschung angesehen werden. Weingarten damit an der Tabellenspitze, genau wie der bislang ebenfalls noch ungeschlagene SV Siegfried Hallbergmoos. Die Bayern fuhren zum Auftakt zwei Heimsiege gegen die RKG Reilingen-Hockenheim (17:14) und den SRC Viernheim (18:15) ein. Die RKG erschien verspätet in Hallbergmoos, konnte jedoch die Vollsperrung der Autobahn nachweisen, sodass das erkämpfte Ergebnis Bestand hat und nicht als 0:40-Niederlage gewertet wird.  

Viernheim gegen Rimbach, so die Ansetzung einer weiteren, spannenden Begegnung des ersten Kampftages. Der SRC hatte am Ende sechs Siege auf dem Konto, dennoch entführte Rimbach die Punkte, die gleich zweimal volle vier Mannschaftspunkte erkämpft hatten, Youngster Felix Schmitt einen 11:1-Punktsieg dazu packte, der drei Mannschaftspunkte brachte und Oldrich Varga mit seinem 5:0-Erfolg für zwei Zähler auf dem Konto des KSV Rimbach zum 13:11-Auswärtserfolg sorgte. 

Noch ohne Punkt stecken der SRC Viernheim und die RKG Reilingen-Hockenheim vorerst am Ende der Tabelle fest. Beide Teams stehen sich am dritten Kampftag in einem vorgezogenen Kampf am Freitagabend im direkten Vergleich gegenüber. Doch nicht nur am Tabellenende wird es spannend, auch an der Spitze der 2. Bundesliga Staffel Süd, wo der SV Germania 04 Weingarten den SV Hallbergmoos empfängt. Dieses Duell der beiden noch ungeschlagenen Teams dürfte die Mineralix-Arena in Weingarten zum Beben bringen. 
Keinen nennenswerten Favoritenstatus haben die Teams in den beiden Begegnungen RKG Freiburg 2000 gegen den KSV Rimbach und SV Johannis Nürnberg gegen die Kurpfälzer Löwen, hier dürfte jeder einzelne Kampfpunkt über Sieg und Niederlage entscheiden.

2. Bundesliga Staffel Süd
1. Kampftag
Sa. 30.09.

SV Hallbergmoos – RKG Reilingen-Hockenheim 17:14 
SRC Viernheim – KSV Rimbach 11:13 
SVG Weingarten – RG Kurpfälzer Löwen 22:7 
RKG Freiburg 2000 – SV Johannis Nürnberg 14:10 

2. Kampftag
Di. 03.10.

RKG Reilingen-Hockenheim – SV Johannis Nürnberg 8:22 
RG Kurpfälzer Löwen – RKG Freiburg 2000 14:13 
KSV Rimbach – SVG Weingarten 4:22 
SV Hallbergmoos – SRC Viernheim 18:15

Vorschau 3. Kampftag
Fr. 06.10.

SRC Viernheim – RKG Reilingen-Hockenheim 
Sa. 07.10.
SVG Weingarten – SV Hallbergmoos
RKG Freiburg 2000 – KSV Rimbach
SV Johannis Nürnberg – RG Kurpfälzer Löwen

Tabelle der 2. Bundesliga Staffel Süd
1. SVG Weingarten   44:11   4:0
2. SV Hallbergmoos   35:29   4:0
3. SV Johannis Nürnberg   32:22   2:2
4. RKG Freiburg 2000   27:24   2:2
5. RG Kurpfälzer Löwen   21:35 2:2
6. KSV Rimbach   17:33   2:2
7. SRC Viernheim   26:31   0:4
8. RKG Reilingen-Hockenheim   22:39   0:4