Drei Rheinländerinnen bei DM der weiblichen Jugend

Drei Sportlerinnen des Schwerathletikverbandes Rheinland werden am kommenden Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend im Ringen im nordrhein-westfälischen Dormagen teilnehmen: Martha Frank, Aysu Rasim und Edna Frank. Alle drei Ringerinnen gehören der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Metternich/Rübenach/Boden an.

Martha Frank ist unter den drei Starterinnen sicher die erfahrenste und erfolgreichste Ringerin. Im vergangenen Jahr wurde sie für den ASV Mainz 88 Deutsche Meisterin bei der A-Jugend, 2019 gewann sie für den ASV Karthause eine Bronzemedaille bei der B-Jugend. 2021 wurde sie zudem Vize-Europameisterin bei den Kadetten. In Dormagen startet sie bei der A-Jugend in der Gewichtsklasse bis 49 Kilogramm.

Auch Edna Frank kann bereits auf erste DM-Erfolge zurückblicken. Die junge Ringerin, die in der B-Jugend in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm starten wird, gewann im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend für den ASV Mainz 88 eine Bronzemedaille.

Erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft startet Aysu Rasim. Sie geht in Dormagen bei der A-Jugend in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm auf die Matten.

„Alle Sportlerinnen sind von ihrem Trainer Emil Tonev bestens vorbereitet worden. Sie fühlen sich ausgesprochen fit und brennen schon darauf, endlich auf die Matte zu dürfen“, meint Udo Grieß (Sessenbach), der Frauenreferent des Schwerathletikverbandes Rheinland. Für Martha Frank sei es nach langer Verletzungspause wieder ihr erstes großes Turnier. „Doch sie ist nicht nur physisch, sondern auch mental sehr gut drauf und freut sich auf das Turnier“, so Grieß. 

In der Gewichtsklasse von Martha Frank gibt es derzeit vier Meldungen. Ihre Vereinskameradin Aysu Rasim hat gleich weitere zwölf Sportlerinnen in ihrer Gewichtsklasse. „Hier wird sicher etwas Losglück nötig sein, dann darf man gespannt sein, wie sie sich verkaufen wird“, meint der Frauenreferent. Edna Frank hat 13 weitere Starterinnen in ihrer Gewichtsklasse. „Das wird sicher ein harter Kampf, hier in die Medaillenränge vorzustoßen. Aber hier sind alle frohen Mutes“, betont Udo Grieß.

Delegationsleiter des dreiköpfigen Teams aus dem Rheinland wird Jürgen Frank sein, als Trainer ist Emil Tonev vor Ort. 

Die Wettkämpfe finden im TSV Bayer Sportzentrum in Dormagen, An der Römerziegelei 1, statt. Start am Freitag um 16.30 Uhr mit dem Wiegen. Danach findet die erste Runde in allen Gewichtsklassen statt. Weiter geht es am Samstagmorgen um 8 Uhr mit einem neuerlichen Wiegen, Wettkampfbeginn ist um 10 Uhr bis zu den Finalkämpfen.