Edna Frank mit ihrem Trainer Emil Tonev. © Udo Grieß

Edna Frank vom DRB für EM der weiblichen Jugend nominiert

Edna Frank von der WKG Metternich/Rübenach/Boden ist vom Deutschen Ringer-Bund (DRB) für die Europa-Meisterschaften der weiblichen Jugend in Tirana (Albanien) nominiert worden. Die Koblenzer Sportlerin soll bei diesen Titelkämpfen, die vom 12. bis zum 18. Juni ausgetragen werden, in der Gewichtsklasse bis 43 Kilogramm an den Start gehen. 

„Wir sind sehr stolz, eine Teilnehmerin bei internationalen Meisterschaften dabei zu haben“, freut sich Thomas Ferdinand, der Präsident des Schwerathletikverbandes Rheinland. Edna Frank habe sich bei den Deutschen Meisterschaften mit beeindruckenden Siegen auf sich aufmerksam gemacht. „Und im Anschluss an den Triumph in Luckenwalde hat sie fleißig trainiert“, macht Ferdinand deutlich.

„Sie hat es verdient, bei einer Europameisterschaft zu starten“, betont auch Udo Grieß, der Frauenreferent des Schwerathletikverbandes Rheinland. „Ihre Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft wie auch in den Lehrgängen waren toll. Und wir sind sehr stolz, dass sie nun zur EM fährt“, so Grieß.

Mit Edna Frank wird auch ihr Heimtrainer Emil Tonev bei der EM in Tirana mit dabei sein. Tonev wurde vom DRB als Assistenztrainer für die internationalen Meisterschaften in Albanien nominiert.

„Emil Tonev wurde vom Schwerathletikverband Rheinland als Ergänzung zum Landestrainer Karl-Heinz Helbing engagiert, damit er sich, neben der Arbeit mit Talenten im nördlichen Rheinland-Pfalz, intensiv um Martha und Edna Frank sowie um Kai und Erik Hanikel kümmert. Unsere Rechnung ist mit drei Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften und der EM-Nominierung von Edna Frank aufgegangen“, so Thomas Ferdinand. Und er fügt hinzu: „Die herausragenden Platzierungen der rheinländischen Sportlerinnen und Sportler der vergangenen Wochen zeigen, wie wichtig und wertvoll der Einsatz Emil Tonevs als zusätzlicher Verbandstrainer im Großraum Koblenz ist.“

Edna Frank war im März bei den nationalen Titelkämpfen der A-Jugend in Luckenwalde erstmals Deutsche Meisterin geworden. Bereits 2021 konnte sie bei der B-Jugend eine Bronzemedaille erringen, im vergangenen Jahr war sie bei der B-Jugend Fünfte geworden.