Grizzlys holen verdienten Auswärtssieg

Mit einer bärenstarken Leistung haben die Nürnberg Grizzlys ihre knappe Auftaktniederlage gegen Freiburg wettgemacht und am Tag der Deutschen Einheit den ersten Saisonsieg gefeiert. In der Zweiten Bundesliga gelang dem Team von Cheftrainer Matthias Baumeister ein überzeugender 22:8-Erfolg gegen die RKG Reilingen-Hockenheim. Sieben der zehn Einzelkämpfe gingen auf das Konto der Nürnberger.

„Es ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl wieder zu gewinnen“, strahlt dabei Matthias Baumeister. Der letzte Sieg der Grizzlys datiert vom 19. November 2022, als daheim der AC Lichtenfels mit 17:11 bezwungen wurde. Es blieb der einzige Erfolg in der Ersten Bundesliga. Dass die Nürnberger am Ende so deutlich als Sieger hervorgingen, hat dann auch Coach Baumeister überrascht. „Ich habe wirklich mit einem engeren Kampfverlauf gerechnet. Die Rechnung ging dann doch nicht so auf wie erwartet“, schmunzelt der Übungsleiter. Die ganze Mannschaft habe performt und abgeliefert. „Das war einfach eine super Leistung.“

Schon der Auftakt durch Damir Shifadugov (57 kg, Freistil) war wie gemacht: Der Youngster gewann gegen Akaki Osiashvili überraschend mit 8:4-Wertungspunkten und feierte damit seinen ersten Zweitligasieg. Der erfahrene Schwergewichtler Christian John (Griechisch-Römisch) erkämpfte sich einen 4:1-Sieg gegen den tschechischen WM-Teilnehmer Stephan David. Selbst der Kasache Amangali Bekbolatov (61 kg, Griechisch-Römisch) hatte leichtes Spiel und gewann nach 50 Sekunden technisch überlegen gegen Bastian Fellner. Im Limit bis 98 Kilo Freistil verlor Ewald Stoll gegen Joshua Morodion mit 0:8-Wertungspunkten. Auf verlorenem Posten stand auch Enes Akbulut. Der Freistilspezialist musste sich Igor Chichioi mit 2:12 geschlagen geben. Trotzdem führte Nürnberg zur Hälfte knapp mit 8:6.

Dass der Gastgeber nach der Pause nur noch einmal jubeln würde, hatten nicht einmal die Grizzlys auf dem Schirm. Zoltan Levai (86 kg, Griechisch-Römisch) ließ bei seinem überzeugenden 16:0-Erfolg genauso wenig anbrennen, wie Tom Pusch (71 kg), der überraschenderweise einen Schultersieg feierte. „Seine Stärke liegt in den Schwunggriffen. Dass er hier plötzlich einen Hüftschwung rausholt und seinen Gegner auf die Bretter legt, ist einfach großartig“, freut sich Baumeister. Selbst Adam Leifridt (80 kg, Freistil) hat einen klasse Kampf absolviert und Thilo Dicker mit 8:5 bezwungen. Längst war die Begegnung zu Gunsten der Grizzlys gelaufen. Der knappen Niederlage von Tim Stadelmann (75 kg, Freistil) folgte zum Schluss noch ein souveräner und abgezockter Überlegenheitssieg von Levente Levai (75 kg, Griechisch-Römisch). Somit geht es mit einem Erfolgserlebnis in den ersten Heimkampf der neuen Saison, der am kommenden Samstag, 7.10., gegen die Kurpfälzer Löwen stattfindet.