Grizzlys in Rimbach und daheim gegen Hallbergmoos

Für die Nürnberg Grizzlys steht in der Zweiten Bundesliga Süd am Wochenende ein Doppelwettkampf auf dem Programm. Während das Team um Cheftrainer Matthias Baumeister am Samstag auswärts beim hessischen Vertreter Rimbach auf die Matte muss, erwarten die Grizzlys einen Tag später um 15 Uhr daheim in der AVIA-Arena im Zeisigweg den SV Siegfried Hallbergmoos zum fränkisch-oberbayerischen Duell.

Für die Nürnberger selbst ist der Auftritt im rund drei Stunden entfernten südhessischen Rimbach eine Premiere. „Ich war selbst noch nie vor Ort. Was ich über den Verein weiß: Sie verrichten eine sehr gute Nachwuchsarbeit, haben gute Talente und stellen eine relativ stabile Mannschaft für die Zweite Bundesliga“, so Coach Matthias Baumeister. Für den 38-Jährigen werde es ein enger Kampf, der in beide Richtungen ausgehen könne. „Bis auf Tabellenführer Weingarten, kann in der Liga jeder jeden schlagen“, macht Baumeister deutlich. Rimbach hat besonders in den schweren Gewichtsklassen Topleute engagiert. Doch selbst im leichtesten Limit bis 57 Kilo, das Damir Shifadugov besetzt, könnte es einen engen Kampf geben, wenn die Hessen Lasse Schuldt aufstellen. „Wir dürfen uns keine hohen Wertungen beziehungsweise hohe Niederlagen erlauben. Das haben wir daheim gegen die Kurpfälzer Löwen gemerkt, als wir den Kampf verloren haben“, betont Baumeister.

Heimkampftag mit Duell gegen Hallbergmoos

Am Sonntagnachmittag gastiert um 15 Uhr der SV Siegfried Hallbergmoos am Zeisigweg. Zuletzt standen sich beide Protagonisten in der Saison 2019, also noch zu Erstligazeiten, gegenüber. Beide Duelle konnten die Grizzlys gewinnen, wobei der Hinkampf mit 14:13 auswärts sehr knapp, und der Rückkampf daheim mit 24:9 dann relativ deutlich ausfiel. In dieser Saison liegen die Oberbayern mit 4:2-Punkten derzeit auf Rang zwei. Den einzigen Kampf gaben sie deutlich gegen Ligaprimus Weingarten (8:26) ab. Mit Giorgi Gegelashvili (57 kg, Freistil), Magomedmurad Gadzhiev (75 kg), Eigengewächs Ergün Aydin (80 kg) und Ahmet Bilici (98 kg, alle Freistil) haben die Hallbergmooser Topringer in ihren Reihen, die auch erst einmal geschlagen werden müssen. Nicht zu vergessen Michael Prill: Der Vereinsboss ist immer noch aktiv auf der Matte und macht es für jeden Gegner sehr unangenehm. „Hallbergmoos ist ähnlich bockstark, wenn gleich ich sage: Es sind an beiden Tagen jeweils offene Kämpfe. Wer seine Mannschaft auf die Matte bringt, von Krankheiten und Verletzungen verschont bleibt, wird gewinnen“, so Matthias Baumeister.

Grizzlys zweite Mannschaft muss ebenfalls zweimal ran

Selbst die zweite Mannschaft, die in der Oberliga gefordert ist, muss am Wochenende ebenfalls doppelt ran. Greifen sie am Samstag in Unterföhring nach ihrem ersten Saisonsieg, so müssen sie am Sonntag bereits um 13 Uhr in eigener Halle gegen den SC Oberölsbach antreten. Der Heimkampftag am Zeisigweg beginnt bereits um 11.30 Uhr mit dem Schülerwettkampf gegen Oberölsbach.