Bundesliga: Heilbronn ist weiterhin ungeschlagen

Der Doppelkampftag hatte es in sich, die Red Devils Heilbronn und der SC Kleinostheim grüßen in den beiden Vorrundengruppen ungeschlagen von der Tabellenspitze. Während das Feld in der Weststaffel zweigeteilt ist, rangieren sich die Mannschaften in der Oststaffel noch ein. 

Staffel West 

Für die Red Devils Heilbronn war es ein ganz normales Wochenende, mit einem Kampf am Samstagabend, der gegen den KSV Witten mit 17:7 gewonnen wurde und einem Freilos am Sonntag. Die Mannschaft um ‚Commander‘ Adam Juretzko bleibt damit ungeschlagen. Für den KSV Köllerbach war es ein Vier-Punkte-Wochenende, die Saarländer gewannen das Spitzenduell beim KSK Konkordia Neuss mit 19:8, am Vortag hatte Köllerbach vor eigenem Publikum den TuS Adelhausen mit 18:7 in die Schranken gewiesen. Der ASV Mainz 88 musste am Doppelkampftag nur einmal antreten, am Sonntagnachmittag gelang den Schützlingen von ASV-Trainer David Bichinashvili ein 18:10-Erfolg über den ASV Urloffen. Auch der KSK Konkordia Neuss bleibt trotz der Niederlage gegen Köllerbach in der Verfolgerspur, denn am Vortag wurde der Kampf beim ASV Urloffen mit 16:13 gewonnen. Mit 6:2-Zählern bleibt der Aufsteiger im Spitzenfeld der Tabelle.

Den hinteren Teil der Tabelle führt der ASV Urloffen an, die Südbadener mussten am Doppelkampftag zwei Niederlagen hinnehmen, haben aber den Sieg gegen den KSV Witten vom ersten Kampftag auf dem Konto. Gleiches Szenario beim TuS Adelhausen, die Mannschaft um Trainer Pascal Ruh holte am Sonntagnachmittag den ersten Sieg beim 16:15 vor eigenen Fans gegen den KSV Witten. Am Vorabend unterlag Adelhausen beim KSV Köllerbach noch mit 7:18.
Noch ohne Pluspunkte steht der KSV Witten am Ende der Staffel West, die Mannschaft um Samet Dülger hätte in Adelhausen ein Unentschieden erkämpft, wenn Ilie Cojacari im letzten Kampf des Abends nicht den letzten Zähler zum 0:8 zugelassen hätte, der für den Ungarn Robert Fritsch in Adelhausens Diensten drei-, statt zwei Mannschaftszähler zum knappen 16:15-Endstand brachte. 

Am 6. Kampftag steht das Spitzenduell zwischen dem Aufsteiger KSK Konkordia Neuss und dem Titelverteidiger ASV Mainz 88 an. Inzwischen dürfte jede Mannschaft der Staffel West das junge Team aus Nordrhein-Westfalen sehr ernst nehmen, wenn man nicht überrascht werden möchte. Der KSV Köllerbach geht als klarer Favorit gegen den KSV Witten auf die heimische Matte und auch Tabellenführer Red Devils Heilbronn dürfte beim ASV Urloffen den Favoritenstatus innehaben. 

Statistik
4. Kampftag, Sa. 14.10.

KSV Köllerbach – TuS Adelhausen 18:7
KSV Witten 07 – Red Devils Heilbronn 7:17
ASV Urloffen – KSK Konkordia Neuss 13:16

5. Kampftag, So. 15.10.
KSK Konkordia Neuss – KSV Köllerbach 8:19
ASV Mainz 88 – ASV Urloffen 18:10
TuS Adelhausen – KSV Witten 07 16:15

6. Kampftag, Sa. 21.10.
KSV Köllerbach – KSV Witten 07
ASV Urloffen – Red Devils Heilbronn
KSK Konkordia Neuss – ASV Mainz 88

Tabelle der 1. Bundesliga Staffel West
1. Red Devils Heilbronn   63:44   8:0
2. KSV Köllerbach   67:34   6:2
3. ASV Mainz 88   65:49   6:2
4. KSK Konkordia Neuss   59:59   6:2
5. ASV Urloffen   41:62   2:6
6. TuS Adelhausen   60:83   2:8
7. KSV Witten 07   58:82   0:10