Heusweiler und Wrestling Tigers noch ungeschlagen

In der Zweiten Bundesliga Nord gab es am vergangenen Wochenende Duelle an der Tabellenspitze, aber auch am Ende des Feldes, zwischen punktgleichen Teams, die es in sich hatten.
So standen sich die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften des RV Lübtheen und des AC Heusweiler gegenüber. Die Saarländer ließen bei den Nordlichtern nichts anbrennen und gewannen deutlich mit 17:9. Beim Stand von 9:11 für Heusweiler machten Zielimkhan Tohuzov (75 kg, Freistil) und Stoyan Kubatov (75 kg, Griechisch-Römisch) in den letzten beiden Kämpfen alles klar für die Gäste, die damit ihre Tabellenführung festigten. 

Bei der Begegnung der Wrestling Tigers Rhein-Nahe gegen den TSV Gailbach hielten die Gäste in den ersten fünf Begegnungen bis zur Pause stark mit, führten gar mit 10:8. Doch dann warfen die Tigers den Motor an und entschieden alle Begegnungen der zweiten Hälfte des Kampfabends zum 20:10-Endstand für sich. Die Wrestling Tigers beißen sich gemeinsam mit dem AC Heusweiler an der Tabellenspitze fest, Aufsteiger Gailbach steht mit einem Zähler aus dem Unentschieden vom ersten Kampftag gegen den TV Essen-Dellwig auf Rang sieben. 

Einen satten Sprung in der Tabelle machte der TV Essen-Dellwig nach seinem 16:13-Sieg über den KV Riegelsberg in der noch nicht ganz aussagekräftigen Tabelle der 2. Bundesliga Nord. Bis auf das leichteste Limit, das an die Gäste aus Riegelsberg ging, bestimmte die Mannschaft um Trainer Björn Holk das Geschehen in den unteren Gewichtsklassen, während der KV Riegelsberg in den schweren Kategorien dominierte. Jede Mannschaft gewann fünf Duelle, der TV Essen-Dellwig die höherwertigen.

Im Kellerduell standen sich der ASV Hüttigweiler und der RC CWS Düren-Merken gegenüber. Die Saarländer führten bereits zur Halbzeit mit 12:2 Punkten und bauten den Vorsprung bis auf 27:3-Endstand aus. Nur Vadim Kodzhebash (66 kg/FR) und Can Özgyn (71 kg/GR) konnten für die Gäste punkten, achtmal gingen die Ringer des ASV Hüttigweiler als Sieger hervor. 

Am Doppelkampftag gibt es erneut spannende Ansetzungen: So treffen gleich am Samstag der AC Heusweiler und die Wrestling Tigers Rhein-Nahe aufeinander, am Sonntag wird der AC Heusweiler im Saarland-Derby beim ASV Hüttigweiler gefordert, während die Wrestling Tigers Rhein-Nahe den TV Essen-Dellwig empfangen. Zweimal auswärts muss der RV Lübtheen antreten, am Samstagabend geht es beim TV Essen-Dellwig um Punkte, am Sonntag reisen die Nordlichter zum KV Riegelsberg ins Saarland. Für dieses Duell kann der KV Riegelsberg die Matte in der heimischen Sporthalle an der Lindenschule gleich liegenlassen, denn am Samstagabend stehen die Saarländer im Kellerduell dem RC CWS Düren-Merken gegenüber, wo es um jeden, einzelnen Punkt gehen dürfte. 
Um sehr viel geht es auch für Liganeuling TSV Gailbach am Doppelkampftag, wo die Mannschaft um Felix Radinger zunächst den ASV Hüttigweiler empfängt, am Sonntag dann bei RC CWS Düren-Merken antreten muss. 

3. Kampftag
Sa. 07.10.

TV Essen-Dellwig – KV Riegelsberg 16:13
KG RV Lübtheen – AC Heusweiler 9:17
Wrestling Tigers Rhein-Nahe – TSV Gailbach 20:10
ASV Hüttigweiler – RC CWS Düren-Merken 27:3

Vorschau 4. Kampftag
Sa. 14.10.
KV Riegelsberg – RC CWS Düren-Merken
TSV Gailbach – ASV Hüttigweiler
AC Heusweiler – Wrestling Tigers Rhein-Nahe
TV Essen-Dellwig – KG RV Lübtheen

Vorschau 5. Kampftag
So. 15.10.

KV Riegelsberg – KG RV Lübtheen
Wrestling Tigers Rhein-Nahe – TV Essen-Dellwig
ASV Hüttigweiler – AC Heusweiler
RC CWS Düren-Merken – TSV Gailbach

Tabelle der 2. Bundesliga Staffel Nord 
1. AC Heusweiler   62:33   6:0
2. Wrestling Tigers Rhein-Nahe   58:35   6:0
3. TV Essen-Dellwig   39:54   3:3
4. RV Lübtheen   38:25   2:2
5. KV Riegelsberg   55:44   2:4
6. ASV Hüttigweiler   49:45   2:4
7. TSV Gailbach   26:36   1:3
8. RC CWS Düren-Merken   22:77   0:6