Erik Thiele (rechts im Bild) scheitert bei der EM im Limit bis 97 Kilo. © Jörg Richter

Horst Lehr und Kevin Henkel kämpfen in der Hoffnungsrunde weiter 

Licht und Schatten gab es am ersten Tag der Europameisterschaften in Zagreb für die deutschen Freistilringer. Die starteten zunächst siegreich in das Turnier; Horst Lehr (57 kg) machte den Auftakt mit einem 2:1-Punktsieg über Anatolii Buruian (MDA), Halbschwergewichtler Erik Thiele (97 kg) ließ ein klares 8:0 gegen Sergey Sargsyan (ARM) folgen und auch Andre Clarke (65 kg) blieb mit einem 3:0-Sieg über den Italiener Colin Realbuto siegreich. Kevin Henkel (70 kg) musste in seinem ersten Duell gegen Daniel Antal gar nicht erst auf die Matte, der Ungar scheiterte bei der medizinischen Kontrolle wegen auffälligen Hautveränderungen und Henkel rückte kampflos ins Viertelfinale, wo er auf Haji Aliyev (AZE) traf.

Niederlagen für DRB-Starter in den Viertelfinals

Kevin Henkel lieferte einen guten Kampf, doch die Punkte machte Haji Aliev (AZE) der am Ende mit 4:0 Punkten gewann. Gut sah es zunächst für Erik Thiele aus, der mit 4:0-Punkten gegen Murazi Mchedlidze führte, dann allerdings zwei Beinangriffe an den Ukrainer zum 4:4 abgab und mit der zuletzt vergebenen Wertung unterlag.
Gleiches Los auch für Andre Clarke, der bis kurz vor Kampfende mit 2:0 gegen Erik Arushanian führte, dann aber auch zwei Zähler zum 2:2 an den Ukrainer abgab und das Duell durch die letzte Wertung verlor.
Einen packenden Kampf lieferten sich Horst Lehr und Aliabbas Rzazade (AZE), beim Stand von 5:10 nutzte der Aserbaidschaner eine Chance zum Schultersieg.

Nachdem die beiden Aserbaidschaner Haji Aliev und Aliabbas Rzazade das Finale erreicht hatten, geht es für Horst Lehr und Kevin Henkel am Dienstagmittag ab 11:30 Uhr in der Hoffnungsrunde weiter, Andre Clarke und Erik Thiele sind aus dem Titelrennen ausgeschieden. 

Am zweiten Wettkampftag greifen mit Niklas Stechele (61 kg), Lars Schäfle (86 kg), Joshua Morodion (92 kg) und Gennadij Cudinovic (125 kg) weitere vier Freistilspezialisten ins Kampfgeschehen ein, wobei Niklas Stechele  (61 kg) das schwerste Los erwischte, der Westendorfer trift gleich im ersten Duell auf Weltmeister Zelimkhan Akabarov (ALB). 

Die Kämpfe der deutschen Freistilringer im Überblick:
57 kg

Qual.: Horst Lehr – Amatolii Buruian (MDA) 2:1 (PS)
1/4-Fin.: Aliabbas Rzazade (AZE) – Horst Lehr 10:5 (SN)

61 kg
Qual.: Niklas Stechele – Zelimkhan Akabarov (ALB)

65 kg
1/8-Fin.: Andre Clarke – Colin Realbuto (ITA) 3:0 (PS)
1/4-Fin.: Erik Arushanian (UKR) – Andre Clarke 2:2 (PN)

70 kg
Qual.: Kevin Henkel – Daniel Antal (HUN) 0:0 (KL)
1/4-Fin.: Haji Aliyev (AZE) – Kevin Henkel 4:0 (PN)

86 kg
Qual.: Lars Schäfle – Aimar Andruse (EST) 

92 kg
Qual.: Joshua Morodion – Ermak Kardanov (SVK) 

97 kg
1/8-Fin.: Erik Thiele – Sergey Sargsyan (ARM) 8:0 (PS)
1/4-Fin.: Murazi Mchedlidze (UKR) – Erik Thiele 4:4 (PN)

125 kg
Qual.: Gennadij Cudinovic – Giorgi Meshvildishvili (GEO)