Neuzugang Horst Lehr mit dem Sportlichen Leiter des SVG, Sebastian Mayer. © SVG

Horst Lehr wechselt nach Weingarten

Die Kaderplanung für die kommende Saison in der Zweiten Ringer-Bundesliga ist in vollem Gange – und der SV Germania kann direkt einen Kracher verkünden: Freistil-Ass Horst Lehr wechselt nach Weingarten!

Kurz bevor er sich mit seinen Nationalmannschaftskollegen auf den Weg zu einem Lehrgang in die USA machte, unterschrieb der 23-Jährige noch seinen Vertrag in der Mineralix-Arena. Lehr ist der derzeit beste Freistilringer Deutschlands und beim SVG für die Gewichtsklassen bis 57 und 61 Kilogramm vorgesehen. „Er passt hervorragend in unsere Achse von jungen, deutschen Athleten“, sagt Weingartens Sportlicher Leiter Sebastian Mayer über den Neuzugang: „Wir freuen uns, dass Horst sich so frühzeitig für uns entschieden hat und trauen ihm hier durchaus eine Führungsrolle zu.“

Lehr ist amtierender U23-Europameister. Bei den Weltmeisterschaften 2021 holte er Bronze und damit die erste WM-Medaille für die deutschen Freistil-Männer seit Alexander Leipold, der 22 Jahre zuvor Silber erkämpft hatte. 2020 war Lehr bereits Dritter bei der EM geworden. Und auch in diesem Jahr strebt er bei seinen internationalen Auftritten Podestplätze an. Bei der WM im serbischen Belgrad werden im September die ersten Tickets für die Olympischen Spiele 2024 vergeben. „Eine Medaille in Belgrad und die Quali für Olympia Paris sind das große Ziel“, sagt der Ludwigshafener.

Zuletzt ging Lehr für die Bundesligisten KSV Köllerbach und ASV Schorndorf auf die Matte. Warum er sich nun für einen Wechsel nach Weingarten entschieden hat? „Das Feeling hier ist einfach geil“, sagt er. „Der SV Germania hat die besten Fans, die beste Stimmung und eine super Mannschaft.“ In der soll der Pfälzer künftig eine tragende Rolle einnehmen.