Ligaprimus trifft auf den ASV Schondorf

Während die ersten Kampftage bereits einige spannende Kämpfe und interessante Begegnungen versprachen, wird es nun am Samstag ab 19:20 Uhr im Rahmen eines Großkampftags für die Burghauser Ringer zum ersten Mal richtig ernst. Denn mit dem ASV Schorndorf gastiert der ebenfalls bislang ungeschlagene Tabellenzweite der Bundesliga Ost in der Burghauser Sportparkhalle. Die Vorzeichen sind damit klar: Welche Mannschaft auch immer an diesem Abend die Matte als Sieger verlassen wird, dem winkt die alleinige Tabellenführung. 

In den vergangenen Jahren entwickelte sich die Mannschaft von Schorndorfs Cheftrainer Sedat Sevsay kontinuierlich weiter und wenngleich auch nie das Wort „Meisterschaft“ als designiertes Saisonziel in den Mund genommen wurde, so weiß doch ganz Ringerdeutschland, dass der ASV Schorndorf genau hierfür einen unfassbar schlagkräftigen und variablen Kader zusammengestellt. „Der ASV Schorndorf wird am Samstag alles dafür tun, um uns die erste Saisonniederlage zuzufügen. Wir rechnen mit der besten Aufstellung, die der ASV aufbieten kann, darunter auch Athleten, die bisher im aktuellen Saisonverlauf noch nicht auf der Matte standen.“, so Burghausens Cheftrainer Eugen Ponomartschuk, der sich und seine Mannschaft auf einen denkbar knappen und spannenden Kampfabend einstimmt: „Der Kampf zwischen unserem SVW und dem ASV Schorndorf hat das Potenzial, der hochklassigste Kampftag der gesamten Bundesliga in den letzten fünf Jahren zu werden.“ 

Im Eröffnungskampf werden sich mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit Burghausens Givi Davidovi und der aktuell stärkste Deutsche Ringer in der Klasse bis 57 Kilo Freistil, Horst Lehr, aufeinandertreffen – ein Kampf, dessen Ausgang auf den ersten Blick absolut offen erscheint. Massive körperliche Vorteile liegen im Greco-Schwergewichtsduell auf Seiten der Gäste, die mit dem deutschen Kaderathleten Yello Kramer einen echten 130 Kilo-Koloss aufbieten können,  während auf Burghauser Seite mit Ramsin Azizsir und Nikolosz Kakhelashvili nominelle Ringer aus der 98kg-Klasse zur Verfügung stehen. Einer der entscheidenden Schlüsselkämpfe sollten die Zuschauer in der Gewichtsklasse bis 61 Kilo Griechisch-Römisch erleben, wenn Burghausens Fabian Schmitt gegen Georgios Scarpello antreten wird, der vom deutschen Bundestrainer Michael Carl zur Teilnahme an den U23-Weltmeisterschaften nominiert wurde und der im Vorjahr nur eine knappe Niederlage gegen Schmitt hinnehmen musste. Im Halbschwergewicht treffen zwei deutsche Spitzenringer aufeinander, die zu den Leistungsträgern ihrer Mannschaften zählen. So wartet auf den bislang ungeschlagenen Erik Thiele mit Schorndorfs Ertugrul Agca trifft, der zuletzt im Jahr 2019 mit seiner Bronzemedaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften für Aufsehen sorgte. Im letzten Kampf vor der Pause könnte bereits das Taktieren und der Aufstellungspoker der Trainer beginnen. Während es für Schorndorf keinen Grund gibt, den in der Klasse bis 66 Kilo Freistil bislang ungeschlagen Bulgaren Georgi Vangelov, der sich heuer schon auf eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften dekorieren konnte, gibt es auf Burghauser Seite mehrere Optionen. So könnte der amtierende Europameister Ismail Muszukajev in seine angestammte Gewichtsklasse zurückkehren, alternativ stünde mit dem 19-jährigen Magomed Kartojev der amtierende bayerischer Meister bereit. 

Als zweiter Schlüsselkampf des Abends wurde der Vergleich in der Gewichtsklasse bis 86kg gr./röm. ausgemacht. So stehen auf Burghauser Seite mit Idris Ibaev und Roland Schwarz zwei deutsche Ausnahme-Spitzenringer bereit, die Gäste können mit dem amtierenden Deutschen Vizemeister Nico Brunner und dem norwegischen Vize-Juniorenweltmeister des Vorjahrs Exauce Mukubu zwei nicht minder starke Top-Athleten an den Start bringen. Ein Duell mit offenem Ende wartet auf die Zuschauer voraussichtlich in der Klasse bis 71kg gr./röm., wenn Witalis Lazovski auf den Ukrainer mit deutschem Pass Ruslan Kudrynets trifft. Auf einen altenbekannten wird in der Gewichtsklasse bis 80kg Freistil Ali-Pasha Umarpashaev treffen, wenn es zum Duell mit Benjamin Sezgin kommt, der über Jahre hinweg ein Leistungsträger und Publikumsliebling in der Burghauser Bundesligamannschaft war. Wie die beiden Trainer ihre Mannschaften in den Gewichtsklassen bis 75kg gestalten, wird sich wohl erst an der Waage direkt vor Kampfbeginn klären. So könnten die Burghauser Verantwortlichen im freien Stil wahlweise auf Iszmail Muszukajev oder auch Ali-Pasha Umarpashaev aufbieten, wenn dieser etwas Gewicht abtrainieren sollte. Als dritte Option stünde mit dem Burghauser Neuzugang und Ex-Weltmeister Hetik Cabolov eine dritte Aufstellungsvariante bereit, die es in der laufenden Saison bislang noch nicht zu sehen gab. Der ASV Schorndorf kann mit dem deutschen Spitzenringer Shamil Ustaev oder auch dem aserbaidschanischen Ausnahmeringer Dzhabrail Gadzhiev einen Neuzugang aufbieten, der heuer als amtierender U20 Welt- und Europameister weltweit nahezu keinen Gegner zu fürchten braucht. Bei den Greco-Spezialisten scheint beim SVW Michael Widmayer gesetzt, der sich mit dem Fünftplatzierten der diesjährigen Weltmeisterschaften, dem Franzosen Ibrahim Ghanem oder sogar dem georgischen Vize-Europameister von 2020 Iuri Lomadze messen wird. 

In den Vorkämpfen bieten die Burghauser Nachwuchsringer ab 16:15 Uhr und die zweite Mannschaft des SV Wacker Burghausen ab 17:30 Uhr den angemessenen Rahmen für den Hauptkampf am Abend. So trifft die Schülermannschaft im Rahmen der Grenzlandliga auf den TSV Berchtesgaden. Jugendleiter Halit Yilmaz kündigte bereits an, mit einer auf mehreren Positionen veränderten Mannschaftsaufstellung antreten zu wollen. Hoch hängen hingegen die Trauben beim Oberliga-Kampf der Wacker-Reserve, die auf den bislang ungeschlagenen TV Geiselhöring treffen werden.