Premiere für Martha Frank bei der Juniorinnen-DM

Für Martha Frank von der WKG Metternich/Rübenach/Boden ist es eine Premiere: Erstmals wird die junge Ringerin bei den Juniorinnen an den Start gehen. Die Koblenzer Sportlerin ist für die Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm bei den Deutschen Meisterschatten in Bruchsal gemeldet, die an diesem Wochenende ausgetragen werden.

„Es wird eine erste Standortbestimmung für Martha Frank“, betont Udo Grieß, der Frauenreferent des Schwerathletikverbandes Rheinland. Nach ihrer Verletzung habe sie sich wieder gut erholt und zeige im Training gute Leistungen, so Udo Grieß. Darum geht er schon davon aus, dass Martha Frank Chancen hat, auch bei der Medaillenvergabe in Bruchsal mitzureden. „Das ist durchaus im Bereich des Möglichen, aber da wird am Ende jeder gewonnene Punkt auf der Matte wichtig sein“, ist der Frauenreferent überzeugt. 

Martha Frank gehört zu den erfolgreichsten Ringerinnen im Rheinland. Im vergangenen Jahr gewann sie bei der A-Jugend in der Gewichtsklasse bis 49 Kilogramm eine Bronzemedaille. 2021 wurde sie für den ASV Mainz 88 Deutsche Meisterin bei der A-Jugend, 2019 gewann sie für den ASV Karthause eine Bronzemedaille bei der B-Jugend. Daneben wurde Martha Frank 2021 bei den Kadetten Vize-Europameisterin.  

Betreut wird sie in Bruchsal von Emil Tonev, dem Landestrainer im weiblichen Ringkampf im Rheinland, als Delegationsleiter ist Udo Grieß bei dieser Deutschen Meisterschaft mit dabei. Und eine weitere Rheinländerin wird in Bruchsal auf der Matte stehen: Laura Ferdinand, die Kampfrichter-Referentin des Schwerathletikverbandes Rheinland, ist als Kampfleiterin bei diesen Titelkämpfen mit dabei.

Die Wettkämpfe finden in der Sporthalle Bruchsal statt. Start ist am Freitag, 3. März, mit der Abgabe der endgültigen Meldelisten, die Wettkämpfe beginnen am Samstag, 4. März, um 10 Uhr. Die Finalkämpfe sind dann am Sonntag, 5. März, ab 9.30 Uhr.