Niklas Stechele (links) gehört im leichtesten Limit zu den tragenden Säulen des SC Kleinostheim. © Jörg Richter

Start der Ersten Bundesliga West und Ost

Die ersten beiden Kampftage der 1. Bundesliga sind absolviert, viele knappe Resultate – aber auch einige Überraschungen gab es gleich zum Start in die neue Meisterschaftsrunde, die in beiden Vorrundengruppen Spannung versprechen. So mussten Titelverteidiger Mainz in der Westgruppe, aber auch Burghausen in der Ostgruppe schon einmal Federn lassen. 

1. Bundesliga West

An den ersten beiden Kampftagen gab es eine ganze Reihe knapper Resultate, was für die Ausgeglichenheit der Weststaffel spricht. Die Red Devils Heilbronn erwischten einen Start nach Maß, gleich am ersten Kampftag stibitzte die Mannschaft um Trainer Adam Juretzko mit 15:13 die Punkte beim Titelverteidiger ASV Mainz 88. In einer spannungsgeladenen Begegnung stand es vor dem letzten Kampf 13:12 für die Gastgeber, als Routinier Juretzko mit einem klaren 16:4-Punktsieg den Gesamterfolg aus dem Feuer riss- und das, obwohl Heilbronn das leichteste Limit bis 57 Kilo unbesetzt ließ und gleich zum Beginn des Kampfabends vier Punkte kampflos abgab. 

Der ASV Urloffen behielt die Siegpunkte mit einem 14:12 gegen den KSV Witten in Südbaden, Stefan Käppeler (75 kg, Freistil) sicherte den Heimsieg des ASV mit einem 15:0 über Witten’s Burak Salviz im vorletzten Duell des Abends. 
Spannend ging es auch beim Heimauftakt des Aufsteigers KSK Konkordia Neuss gegen den TuS Adelhausen zu, das unbesetzte Limit bis 71 Kilo tat den Gastgebern am Ende der Begegnung richtig weh, denn Istvan Vancza (75 kg, Griechisch-Römisch) gewann im letzten Duell des Abends mit 10:0 über Aaron Bellscheid, holte drei Mannschaftspunkte für die Südbadener die den 14:13-Auswärtssieg ausgelassen feierten. Neuss setzte auf dem Protokoll ein Achtungszeichen, denn der Aufsteiger aus Nordrhein-Westfalen wieß mit seiner ausgezeichneten Nachwuchsarbeit nur zwölf Punkte für das gesamte Team auf, Adelhausen hingegen 25.

Doch schon beim NRW-Derby in Witten klappte es für die KSK-Ringer aus Neuss, die zum Start in den zweiten Kampftag beim 19:13 beide Zähler mit nach Hause nahmen. Maximilian Otto (80 kg) und Vasile Diaconu (75 kg, beide Freistil) stellten den Sieg des Aufsteigers mit vorzeitigen Siegen sicher, der knappe Punkterfolg des Witteners Ilie Cojocari (75 kg, Griechisch-Römisch) beim 3:3 über Aaron Bellscheid bedeutete im letzten Kampf des Abends nur noch Ergebniskosmetik zum 13:19-Endstand für die Gäste. Der KSV Witten nach zwei spannenden und knappen Begegnungen mit zwei Niederlagen belastet. 

Die Red Devils aus Heilbronn schafften am zweiten Kampftag eine weitere Überraschung, denn auch in Köllerbach blieben die Männer um Adam Juretzko mit 13:12 siegreich. Das 6:6 zur Halbzeit deutete auf einen weiteren, knappen Kampfverlauf hin, Karan Mosebach (86 kg, Griechisch-Römisch) läutete mit seinem Punktsieg den Zwischenspurt für Heilbronn ein, Abdolmohammad Papi (71 kg, Griechisch-Römisch) legte drei Mannschaftspunkte nach und Ramazan Ramazanov (75 kg, Freistil) machte gegen Andriy Shyyka den Deckel drauf. Trainer Adam Juretzko (75 kg, Griechisch-Römisch) konnte sich eine klare Niederlage gegen Köllerbachs Pavel Puklavec leisten, denn da stand der Auswärtssieg bereits fest. Die Red Devils grüßen mit 4:0-Punkten nach den ersten beiden Begegnungen in der Staffel West von der Tabellenspitze.

1. Kampftag
Sa. 30.09.
ASV Urloffen – KSV Witten 07   14:12
KSK Konkordia Neuss – TuS Adelhausen 13:14
ASV Mainz 88 – Red Devils Heilbronn 13:15

2. Kampftag
Mo. 02.10.
KSV Witten 07 – KSK Konkordia Neuss 13:19
Di. 03.10.
KSV Köllerbach – Red Devils Heilbronn 14:15
TuS Adelhausen – ASV Mainz 88 13:18

Vorschau 3. Kampftag
Sa. 07.10.
ASV Urloffen – KSV Köllerbach 
ASV Mainz 88 – KSV Witten 07 
Red Devils Heilbronn – TuS Adelhausen 

Tabelle der 1. Bundesliga Staffel West
1. Red Devils Heilbronn   30:27   4:0  
2. ASV Urloffen   14:12   2:0
3. KSK Konkordia Neuss   32:27   2:2
4. ASV Mainz 88   31:28   2:2
5. TuS Adelhausen   27:31   2:2
6. KSV Köllerbach   14:15   0:2
7. KSV Witten 07   25:33   0:4

1. Bundesliga Ost
Gleich von Beginn an bewahrheitet sich die Prognose vieler Insider, dass die Oststaffel ausgesprochen stark aufgestellt ist und die Favoriten setzten sich auch gleich an die Tabellenspitze. Allen voran der SC Kleinostheim, die Hessen absolvierten bereits drei Begegnungen, die alle gewonnen werden konnten. Knapp war es beim 12:11-Auswärtssieg beim RSV Rotation Greiz. In einer Begegnung, die von weit über 800 Zuschauern verfolgt wurde, stand es nach fünf von zehn Duellen 4:9 für die Gäste, als sich Greiz durch Siege von Lucas Kahnt (80 kg, Freistil), Christian Fetzer (71 kg, Griechisch-Römisch) noch einmal heranarbeiteten, Kleinostheims ukrainischer Neuzugang Elmar Nuraliev (75 kg, Griechisch-Römisch) gab im letzten Duell des Abends beim 5:10 nur zwei Mannschaftspunkte an Roman Pacurkowski ab und hielt den knappen Auswärtssieg für Kleinostheim fest.

Schon einen Tag später startete der Halbfinalist des Vorjahres auf seiner Ost-Tour beim AV Germania Markneukirchen richtig durch, Kleinostheim gewann in der wiederaufgebauten Arena deutlich mit 19:7. Beim ersten Heimkampf, am Feiertag schafften die Ringer um Mannschaftsleiter Thomas Sokolowski einen 14:11-Erfolg über den Mitkonkurrenten SV Wacker Burghausen. Nach starkem Start der Gastgeber legte Burghausen nach und führte 11:10 vor den letzten beiden Weltergewichtskämpfen, in denen die beiden Neuzugänge des SC Kleinostheim mit Rasul Shapiev (75 kg, Freistil) und Elmar Nuraliev (75 kg, Griechisch-Römisch) die Begegnung für die Gastgeber aus dem Feuer rissen. 

Auch der Deutsche Vizemeister ASV Schorndorf startete mit zwei Siegen, beim AC Lichtenfels gelang den Ringern um Trainer Sedat Sevsay ein 11:8-Erfolg, wobei noch ein Protest des ACL am Grünen Tisch verhandelt werden muss, nachdem es beim Wiegen im Limit bis 71 Kilo Probleme gegeben hatte. Beim Heimauftakt setzte sich der ASV Schorndorf mit 25:6 deutlich gegen den KSC Hösbach durch. Der AC Lichtenfels hingegen konnte beim zweiten Heimkampf gegen den AV Germania Markneukirchen einen 22:7-Sieg erkämpfen und sein Punktekonto ausgleichen.

Aufsteiger KG Baienfurt/Ravensburg schaffte gleich im ersten Erstligakampf einen überraschenden 15:12-Erfolg über den KSC Hösbach, der Erstliganeuling legte los wie die Feuerwehr, Baienfurt/Ravensburg führte bereits zur Pause mit 12:3, Valeriu Toderean (71 kg) und Daniel Cataraga (75 kg, beide Griechisch-Römisch) machten den Sack vor 543 begeisterten Zuschauern endgültig zu. Doch die KG Baienfurt/Ravensburg musste am zweiten Kampftag in Greiz eine 15:12-Niederlage hinnehmen, hier fiel vor allem der 4:1-Punktsieg des Greizer Eigengewächses Lucas Kahnt (80 kg, Freistil) gegen Marcel Käppeler auf. Der RSV Rotation Greiz steht mit diesem Sieg und der knappen 11:12-Niederlage gegen Kleinostheim vom Auftaktkampf am Freitag ebenfalls mit ausgeglichenem Punktekonto in der Tabelle.

Auch das Punktekonto des SV Wacker Burghausen weist ein ausgeglichenes Punktekonto auf, dem klaren 19:6-Sieg über Greiz folgte eine überraschende 11:14-Auswärtsniederlage beim SC Kleinostheim. Neben dem KSC Hösbach steht auch der AV Germania Markneukirchen noch ohne Punktgewinn in der Tabelle, die Musikstädter kämpfen in dieser Saison wieder in ihrem neu errichteten Wohnzimmer, nachdem die Arena vor zwei Jahren kurz vor der Fertigstellung bis auf die Grundmauern niedergebrannt war. Mit Spenden und Fördermitteln wurde die Arena neu aufgebaut. Bei der Eröffnung war selbst Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer anwesend. Nun fehlen nur noch die ersten Siegpunkte für Markneukirchen, die mit kleinem Etat, einer großer Fanschar und ausgeglichener Mannschaft in die neue Saison gehen. Sie werden es in dieser starken Staffel sehr schwer haben.

1. Kampftag
Fr. 29.09.
RSV Rotation Greiz – SC Kleinostheim 11:12
Sa. 30.09.
AC Lichtenfels – ASV Schorndorf 8:11 (Protest ACL)
AV Germania Markneukirchen – SC Kleinostheim 7:19
SV Wacker Burghausen – RSV Rotation Greiz 19:6 
KG Baienfurt/Ravensburg – KSC Germania Hösbach 15:12

2. Kampftag
Mo. 02.10.
AC Lichtenfels – AV Germania Markneukirchen 22:7 
Di. 03.10.
ASV Schorndorf – KSC Germania Hösbach 25:6 
RSV Rotation Greiz – KG Baienfurt/Ravensburg 15:12 
SC Kleinostheim – SV Wacker Burghausen 14:11 

Vorschau 3. Kampftag
Sa. 07.10.
AV Germania Markneukirchen – ASV Schorndorf 
SV Wacker Burghausen – AC Lichtenfels 
KG Baienfurt/Ravensburg – SC Kleinostheim 
KSC Germania Hösbach – RSV Rotation Greiz 

Tabelle 1. Bundesliga Staffel Ost
1. SC Kleinostheim   45:29   6:0
2. ASV Schorndorf   36:14   4:0
3. AC Lichtenfels   30:18   2:2
4. SV Wacker Burghausen   30:20   2:2
5. KG Baienfurt/Ravensburg   27:27   2:2
6. RSV Rotation Greiz   32:43   2:4
7. KSC Germania Hösbach   18:40   0:4
8. AV Germania Markneukirchen   14:41   0:4