Ringsport-Magazin informiert zu jedem Kampftag über das Geschehen auf und abseits der Matten.

Startschuss in die neue Meisterschaftsrunde fällt

Die Weltmeisterschaften der Männer und Frauen sind Geschichte, nun fällt endlich der Startschuss in die Meisterschaftsrunde der 1. und 2. Bundesliga. Schon von der Papierform her deutet sich an, dass es an der Spitze – im Kampf um die Playoffs, aber auch im Abstiegskampf spannende Duelle geben wird.

1. Bundesliga Ost

Gleich am ersten Kampftag stehen Begegnungen im Kalender, die es in sich haben. So empfängt der RSV Rotation Greiz in der Staffel Ost den Lokalkonkurrenten AV Germania Markneukirchen. Beide vogtländischen Vereine hatten sich schon im Vorjahr spannungsgeladene Duelle geliefert, zweimal siegte der AVG Markneukirchen. Das will Greiz in diesem Jahr verhindern – vor allem vor großer, heimischer Kulisse. 

Eine Nagelprobe wird es auch zwischen den Playoff-Kandidaten ASV Schorndorf und dem SC Kleinostheim, sowie zwischen dem deutlich verstärkten KSC Hösbach und den Nürnberg Grizzlys geben. Begegnungen, die gleich zum Saisonstart etwas richtungsweisend sein könnten.

Der SV Wacker Burghausen empfängt zum Auftakt den AC Lichtenfels und die Ostbayern gehen dabei als Titelverteidiger und Favorit vor heimischer Kulisse auf die Matte.

1. Bundesliga West

Bereits am Freitagabend kam es zum Südbaden-Derby zwischen der RKG Freiburg 2000 und dem TuS Adelhausen. Freiburg wollte die Favoriten ärgern – das gelang den Breisgauern beim 3:18-Auftakt noch nicht. Am Samstagabend empfängt der SV Alemannia Nackenheim die Red Devils aus Heilbronn. Der SV Alemannia hat im Vorfeld der Saison einen Umbruch in der Vorstandsetage vollzogen, für das Team um Trainer Stefan Kehrer wird der Heimauftakt gegen die Roten Teufel gleich eine Feuerprobe, während Heilbronn von Beginn an der Spitze der Staffel mitmischen möchte. 

Der KSV Köllerbach dürfte zum Heimauftakt gegen den KSV Witten eine Favoritenstellung innehaben, ebenso der ASV Mainz 88 beim Auswärtskampf in Urloffen. Doch gleich zum Saisonstart ist unklar, ob alle WM-Teilnehmer gesund und fit aus Belgrad bei den Bundesligisten angekommen sind, ob die russischen und türkischen Ringer ihre Visa bekommen haben und ob sich die eigenen Stammringer gut auf die Meisterschaftsrunde vorbereitet haben. Überraschungen sind daher nicht ausgeschlossen. 

2. Bundesliga Nord

Dort stehen zum Auftakt am Samstag zwei Begegnungen im Terminkalender: Dabei kommt es zum NRW-Derby zwischen Aufsteiger TV Essen-Dellwig und dem RC CWS Düren-Merken. Der RV Lübtheen empfängt den AC Heusweiler zum Heimkampf. Favoriten gibt es in beiden Begegnungen von der Papierform her nicht. 

Am Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem KV Riegelsberg und dem Staffelfavoriten KSK Konkordia Neuss. Beide Teams kämpften im Vorjahr noch im Oberhaus.

2. Bundesliga Süd

In der Südstaffel empfangen zwei Aufsteiger zu Hause Mannschaften, die im Vorjahr noch in der höchsten Kampfklasse gerungen haben. Der VfK Schifferstadt hat die Wrestling Tigers Rhein-Nahe zu Gast und der KSV Rimbach prüft die RKG Reilingen-Hockenheim. In den Duellen der Aufsteiger empfangen die RG Kurpfälzer Löwen aus Nordbaden den Traditionsclub SV Siegfried Hallbergmoos.

In der vierten Begegnung des ersten Kampftages stehen sich mit der KG Baienfurt/Ravensburg und dem SRC Viernheim zwei Aufsteiger gegenüber.