Erik Löser (RSK Gelenau), der beim AV Germania Markneukirchen um Bundesligapunkte kämpft, hat bei der U23-WM noch die Chance auf eine Medaille © Jörg Richter

U23-WM: Nur Erik Löser kann noch hoffen

Bei den Weltmeisterschaften der Altersklasse U23, die in dieser Woche in Pontevedra (ESP) ausgetragen werden, gaben die Griechisch-Römisch-Spezialisten den Startschuss. Von den fünf Startern, die das Greco-Trainerteam für diese Titelkämpfe nominierte, ist nur noch Erik Löser (82 kg) im Rennen, der am Mittwochmorgen einen Hoffnungsrundenkampf bestreiten muss, um noch in die Medaillenvergabe eingreifen zu können. Der Mittelgewichtler vom erzgebirgischen RSK Gelenau bezwang in seinem Auftaktkampf Adam Gardziola (POL) mit 6:0 und setzte sich im Achtelfinale auch gegen Ivaylo Ivanov (BUL) durch, den er auf beide Schultern drückte. Im Viertelfinale war dann allerdings vorerst Schluss für Löser, der gegen Exauce Mukubu mit 0:5-Punkten unterlag. Der Norweger erreichte das Finale und so kann der DRB-Ringer am Mittwoch in der Hoffnungsrunde weiterkämpfen, wo er auf Ranet Kaljola (EST) treffen wird. Im Falle eines Sieges, wartet im kleinen Finale um Bronze Mats Ahlgren auf den Erzgebirger, der am Bundesstützpunkt Leipzig trainiert. 

Bereits am Vortag trat der U23-Weltmeister des Vorjahres Idris Ibaev (77 kg) an, der in diesem Jahr eine Kategorie nach oben – ins olympische Limit bis 77 Kilo rückte. Dort bezwang Ibaev den Georgier Davyt Sologashvili vor Ablauf der sechsminütigen Kampfzeit mit 11:2-Zählern durch technische Überlegenheit. Im Achtelfinale behielt der DRB-Ringer gegen Aleksa Ilic (SRB) mit 3:1-Punkten die Oberhand, musste sich dann jedoch im Viertelfinale Nao Kusaka mit 0:7 beugen. Der Japaner verlor sein Halbfinalduell, verpasste damit das Finale, womit Idris Ibaev aus dem weiteren Turnierverlauf ausschied. 

Anton Vieweg (97 kg) traf in der Qualifikation auf Yuri Nakazato (JPN), gegen den er sich verletzte und beim Stand von 0:3 Punkten aufgeben musste. Für Georgios Scarpello (60 kg) war die Weltmeisterschaft ebenfalls nach dem ersten Kampf wieder beendet. Scarpello ging gegen Phillip Moomey (USA) in der ersten Runde des Kampfes mit 5:0 in Führung, gab in Runde zwei jedoch sieben Zähler ab, ohne selbst weitere Punkte hinzuzuholen.  

Auch Samuel Bellscheid (72 kg) kam nicht über die Qualifikation hinaus, der Ringer vom KSK Konkordia Neuss zog gegen Valentin Petic (MDA) mit 1:3 den Kürzeren.