Lilly Schneider und Bundestrainer Patrick Loes. Die Athletin des RV Thalheim startet im Limit bis 72 Kilo. © Jörg Richter

U23-WM: Nur kleines Frauenteam am Start

Die jungen DRB-Frauen bereiteten sich in ihren Heimatvereinen auf die Weltmeisterschaft vor, zudem mit Lisa Ersel und Lilly Schneider zwei der vier Ringerinnen auch die harte Vorbereitung auf die Frauen-WM in Belgrad durchliefen. „Leichter wird es auch in Pontevedra nicht, da die meisten Spitzenringerinnen ohnehin noch der Altersklasse U23 zuzuordnen sind“, weiß Frauen-Bundestrainer Patrick Loes, dass in Spanien harte Kämpfe auf seine Ringerinnen warten.

„Mir ist es wichtig, dass sie in dieser Altersklasse schon einmal den Fuß in die Türe stellen“, so Loes weiter. Dass es gelingen kann, am Medaillenbereich zu kratzen, aber auch den Sprung auf das Podium zu schaffen, haben alle vier nominierten Athletinnen bereits bewiesen. So gewann Lisa Ersel bei der Europameisterschaft dieses Jahres in der Altersklasse U23 Bronze, Anastasya Blayvas holte an gleicher Stelle in Plovdiv (Bulgarien) Silber. Anne Nürnberger schrammt im Vorjahr bei der U23-EM knapp an Bronze vorbei und belegte Rang fünf, während Lilly Schneider bei der Weltmeisterschaft der Juniorinnen 2021 Silber gewann und vom DRB zur Nachwuchssportlerin des Jahres 2021 gekürt wurde.

Das Frauen-Aufgebot für die U23-WM

50 kg: Lisa Ersel

53 kg: Anastasia Blayvas

59 kg: Anne Nürnberger

72 kg: Lilly Schneider