Weingarten ist das Maß aller Dinge

Wie spannend und ausgeglichen die Zweite Bundesliga Süd ist, zeigte der dritte Kampftag, mit einem Unentschieden und zwei Ergebnissen mit maximal zwei Punkten Unterschied. Nur der SV Germania 04 Weingarten ragt aus dem Feld heraus, der starke Aufsteiger signalisiert schon jetzt, dass die Mannschaft um Trainer Frank Heinzelbecker für den Durchmarsch in die höchste Kampfklasse gerüstet ist. Gegen den SV Hallbergmoos schaffte der SVG vor offiziell 400 Zuschauern in der Mineralix-Arena einen 26:8-Kantersieg. Nur Giorgi Gegelashvili (57 kg), Magomedmurat Gadzhiev (75 kg) und Ahmed Bilici (98 kg, alle Freistil) stemmten sich erfolgreich dem Ansturm der Gastgeber entgegen.

Das restliche Feld dieser Staffel liegt eng beieinander. Eine Punktlandung zum 14:14 schafften die RKG Freiburg 2000 und der KSV Rimbach. Die Gäste erwiesen sich in den schweren Gewichtsklassen überlegen, die Breisbauer waren in den mittleren und ganz leichten Gewichtsklassen stark, in denen nach dem 6:11 Halbzeitstand für Rimbach noch das 14:14-Unentschieden erkämpft wurde. Beachtenswert beim KSV Rimbach – der Youngster Felix Schmidt mit zwei Siegen aus zwei Kämpfen. 

Bundesligaabsteiger SV Johannis Nürnberg musste indes schon die zweite Niederlage hinnehmen, gegen die Kurpfälzer Löwen gab es vor heimischer Kulisse eine 14:16-Niederlage. Furioser Start für die Kurpfälzer Löwen, die zur Halbzeit bereits mit 11:2 Punkten in Führung lagen. Zoltan Levai (86 kg) und Vitalie Eriomenco (71 kg, beide Griechisch-Römisch) ließen den SV Johannis auf 10:11 herankommen, doch Maxim Fricatel (75 kg, Freistil) machte den Sack mit seinem 9:1-Punktsieg über Nürnbergs Tim Stadelmann zu, der Punktsieg von Levente Levai (75 kg, Griechisch-Römisch) war nur noch Ergebniskosmetik zum 14:16-Endstand.

500 Zuschauer sahen bereits am Freitagabend die spannende Auseinandersetzung zwischen dem SRC Viernheim und der RKG Reilingen-Hockenheim, in dem es um wichtige Punkte gegen den Abstieg ging. 6:3 führten die Gäste nach fünf von zehn Duellen. Denis Kudla (86 kg, Griechisch-Römisch) erhöhte den Vorsprung der RKG auf 9:3, doch dann ließen Pascal Hilkert (71 kg, Griechisch-Römisch) und Matthias Schmidt (80 kg, Freistil) die Gastgeber mit ihren Siegen bis auf 8:9 aufschließen. Freistiler Alan Golmohamadi (75 kg) holte zwei Mannschaftszähler für die RKG Reilingen-Hockenheim zum 8:11. Doch dann riss Vasile Dosoftei (75 kg, Griechisch-Römisch) im letzten Kampf des Abends die Begegnung mit einem vorzeitigen Sieg über Tamirlan Bicekuev zum umjubelten 12:11 noch aus dem Feuer. 

In die Begegnungen des SV Germania 04 Weingarten am Freitagabend vor heimischer Kulisse gegen die RKG Reilingen-Hockenheim, sowie am Samstag beim SRC Viernheim geht der Tabellenführer als klarer Favorit, in allen anderen Ansetzungen ist es schwer, ein Team mit der Bürde des Favoriten auszumachen. Es wird auf jeden Fall wieder spannend, diese Staffel ist nichts für schwache Nerven.

Statistik
3. Kampftag
Fr. 06.10.
SRC Viernheim – RKG Reilingen-Hockenheim 12:11
Sa. 07.10.
SVG Weingarten – SV Hallbergmoos 26:8
RKG Freiburg 2000 – KSV Rimbach 14:14
SV Johannis Nürnberg – RG Kurpfälzer Löwen 14:16

Vorschau 4. Kampftag
Fr. 13.10.
SVG Weingarten – RKG Reilingen-Hockenheim
Sa. 14.10.
RKG Reilingen-Hockenheim – RG Kurpfälzer Löwen
KSV Rimbach – SV Johannis Nürnberg
SV Hallbergmoos – RKG Freiburg 2000
SRC Viernheim – SVG Weingarten

Vorschau 5. Kampftag
So. 15.10.

RKG Freiburg 2000 – SRC Viernheim
SV Johannis Nürnberg – SV Hallbergmoos
RG Kurpfälzer Löwen – KSV Rimbach

Tabelle der 2. Bundesliga Staffel Süd
1. SVG Weingarten   70:19   6:0
2. SV Hallbergmoos   43:55   4:2
3. RG Kurpfälzer Löwen   37:49   4:2
4. RKG Freiburg 2000   41:38   3:3
5. KSV Rimbach   31:47   3:3
6. SV Johannis Nürnberg   46:38   2:4
7. SRC Viernheim   38:42   2:4
8. RKG Reilingen-Hockenheim   33:51   0:6