Sie reisen um die Welt, um für Sie gerne zu berichten: Ove Gunderson, Gerhard Remus und Jörg Richter (v.l.). © Ringsport-Magazin

Die Arbeiter im Hintergrund 

Man sieht sie nicht, weil sie zumeist hinter der Kamera stehen, man erkennt sie vielleicht vom Schreibstil her, doch oftmals hat man kein Gesicht zu den Personen, die die den Ringkampfsport in Zeitungen, Magazinen und Büchern hinaus in die Welt tragen.

Hinter den Kulissen sind die Fotoreporter, die Journalisten und ‚Likes-Jäger‘ im Internet eine kleine Familie, jeder kennt jeden, gleich ob Japaner, Kasache, Aserbaidschaner, Türke, Bulgare, Skandinavier, Schweizer, oder Deutscher.  Die drei letztgenannten bilden ein Grüppchen für sich, Ove Gunderson, Gerhard Remus und Jörg Richter, dazu noch der Japaner William May, der bei den Weltmeisterschaften in Belgrad sein 40. Jubiläum als internationaler Journalist feierte. Alle vier kennen sich seit Jahren, sind eng befreundet. Ihr gemeinsames Ziel: in ihren Ländern – ja in Europa und der Welt den Ringkampfsport in den Medien zu präsentieren, Arbeit, von denen die eigenen Verbände noch viel mehr profitieren könnten.

„Eigentlich sind wir alle auch etwas verrückt, fahren auf eigene Kosten zu unzähligen Welt- und Europameisterschaften, präsentieren die Athleten und deren Erfolge in den Zeitungen einer breiten Öffentlichkeit“, so Gerhard Remus.Ove Gundersen kommt aus Norwegen, war selbst Ringer und fasst seit vielen Jahren Erlebnisse, Berichte, Bilder und Erfolge in einem jährlich erscheinenden Buch ‚Mattekanten‘ zusammen. Ein Kenner der Szene in Skandinavien, wie kaum ein Zweiter, der zudem von seiner Frau Ine Barlie unterstützt wird, die 1987 zu den ersten Weltmeisterinnen im Frauenbereich zählte und diesen Erfolg 1992 wiederholte.Gerhard Remus berichtet über alle Wettkämpfe der Schweizer Ringer auf seiner Homepage www.ringerspiegel.ch und ist auch im Redaktionsteam des Ringsport-Magazins. Inzwischen ist der Mann mit dem weißen Bart in allen Arenen der Welt zu Hause. Er fotografiert nicht nur für die Schweiz, sondern erfüllt auch Fotowünsche weiterer nationaler Verbände.

Jörg Richter ist Leiter des DRB-Mediateams, gibt aber auch gemeinsam mit Stefan Günter, Antonio Petzold und Mick Schurigt das Ringsport-Magazin für Deutschland, Österreich und die Schweiz heraus. Auch er steht seit der Weltmeisterschaft 2005 in Budapest (HUN) am Mattenrand. Guangzhou (CHN) 2006, Baku (AZE) 2007, Herning (DEN) 2009, Moskau (RUS) 2010, Istanbul (TUR) 2011, Budapest (HUN) 2013, Taschkent (UZB) 2014, Las Vegas (USA) 2015, Paris (FRA) 2017, Budapest (HUN) 2018, Nur Sultan (KAZ) 2019 waren weitere WM-Stationen im Seniorenbereich. Viele Welt- und Europameisterschaften im Nachwuchs kommen noch hinzu. Gerhard Remus scheute auch die Pandemie nicht und reiste 2021 zur WM nach Oslo (NOR).

Unterstützt wird sich gegenseitig, wenn einer mal nicht mitreisen kann, dann fotografieren die Anderen für ihn mit – Kameradschaft pur. Die drei Journalisten aus Norwegen, Schweiz, Österreich und Deutschland sind seit Jahren auf einer Wellenlänge und haben natürlich auch großen Spaß bei ihrer Arbeit, denn das gehört in der kleinen Ringer-Journalisten-Familie einfach dazu.